Autos und Lulus

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Nun macht die Vorstellung, einem Auto quasi ohne Fahrer zu begegnen, ja noch ein bisschen klamm

von Andreas Schwarz

über Autofahrer

Auf Österreichs Straßen sollen noch heuer selbstfahrende Autos getestet werden. Nun macht die Vorstellung, einem Auto quasi ohne Fahrer zu begegnen, ja noch ein bisschen klamm. Ja, und mit Fahrer nicht??

Ein selbstfahrendes Auto, wenn’s denn je im Straßenalltag funktionieren sollte, ...

– wird nicht langsamer, um das Handy-Fotografieren eines Unfalls auf der anderen Autobahnseite zu ermöglichen;

– überholt nicht eine Kolonne, um sich ganz vorne (Motto: "Selbst schuld, Ihr wartenden Lulus") reinzuquetschen;

– rollt nicht mit 40 auf eine grünblinkende Ampel zu und beschleunigt, um bei Gelb-Rot noch drüberzuhuschen;

– geht nicht von einer 100-prozentigen Geschwindigkeitsüberziehungstoleranz in einer Tempo-30-Zone aus ;

– fährt nicht auf der Überholspur dem Vordermann so dicht auf, dass der vordere Einparksensor piepst.

Und was tun all die Idioten, die genau das tun, wenn ihr Alltagslebensinhalt wegfällt? Für die braucht’s dann vermutlich ein Resozialisierungsprogramm.

Kommentare