Aus allen Wolken

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Kartnig fällt aus allen Wolken, weil sein Opernbesuch in Fussfesseln für Aufregung sorgt

von Andreas Schwarz

über künstliche Empörung

Echte Fragen und künstliche Empörung gehen oft Hand in Hand: Die Abaya, Zwangsverhüllungsgewand für Frauen in Saudi-Arabien, ist für Claudia Bandion-Ortner laut profil ein "angenehmes Kleidungsstück", das sie "ein bisschen an den Talar" erinnert. Praktisch, dass die Vize-Generalin des von Saudis finanzierten Abdullah-Zentrums in Wien als Ex-Richterin diese Vergleichsmöglichkeit hat. Und als Ex-Justizministerin das beruhigende Wissen, dass in Saudi-Arabien "nicht jeden Freitag" geköpft wird.Ex-BZÖ-Chef Peter Westenthaler kontert die Richterfrage, ob 300.000 Euro der Lotterien für ein gegoogeltes 9-Seiten-Gutachten nicht überzogen seien, mit "Natürlich, wenn man das liest, fällt man aus allen Wolken". Praktischerweise wurde schon vor seinem Lesen ans BZÖ gezahlt.

Hannes Kartnig wiederum fällt aus allen Wolken, weil sein Opernbesuch in Fußfesseln für Aufregung sorgt: "Was ist dabei, wenn ich ins Theater gehe, ich geh’ ja in kein Puff." Eben, freiwilliger Fußfesselspieleverzicht – das verdient doch eigentlich Respekt, oder?

Kommentare