Aber abends bin ich wach

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Es kann auch Anderes müde machen: Sport, Arbeit, das Lesen von "Eislady"-Autobiographien ...

von Andreas Schwarz

über Müdigkeit

80 Prozent der Österreicher sagen laut Umfrage, dass sie sich müde und ausgelaugt fühlen. Also wenn man sich so umhört in diesem Herbst, der langsam dem Winter entgegen schlurft, dann dürfte das schon hinkommen: "Danke, müde" ist die häufigste Antwort auf die nie nach einer wirklichen Antwort heischende Frage "Wie geht’s?"

Als Grund für die Müdigkeit nennen die meisten "zu wenig Schlaf". Das ist insoferne gar nicht so unüberraschend, als ja auch Anderes müde machen kann: Sport, Arbeit, das Lesen von "Eislady"-Autobiographien (oder zu vielen Umfragen), oder wenn in einer Polit-Talksendung des ORF allen Ernstes versucht wird, das Pawlatschenstück Nachbaur/Stronach inhaltlich zu analysieren.

So aber gilt für die meisten ganz banal, was einst schon Trude Herr besang: Morgens bin ich immer müde, aber abends bin ich wach, morgens bin ich so solide, doch am Abend werd’ ich schwach. Die Lösung also: Früher schlafen gehen. In diesem Sinne, jetzt: Gute Nacht!

Kommentare