100 Jahre Rot/Grün

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

107 Jahre Dauerwelle; 66 Jahre Fernbedienung; 79 Jahre Nasenhaartrimmer

von Guido Tartarotti

über 2014

Was täten wir Journalisten ohne Jubiläen? Wir müssten dann ganz einfach "2014" hinschreiben, ohne das Jahr mit Bedeutung aufladen zu können: 107 Jahre Dauerwelle; 66 Jahre Fernbedienung; 79 Jahre Nasenhaartrimmer.

Vor allem aber ist 2014 das Jahr, in dem wir 100 Jahre elektrische Verkehrsampel begehen, was heißt: feiern. Am 5. August 1914 wurde die erste in Cleveland installiert. Die Ampel sorgte einerseits für mehr Sicherheit im öffentlichen Leben, andererseits war sie ein erster Schritt zur Entmündigung: Heute sind wir es gewohnt, im öffentlichen Raum Eigenverantwortung an Ge- und Verbotsschilder, Warnhinweise und Lichtsignale zu delegieren. Früher galt die Ampel als Prestigeobjekt (jede Gemeinde wollte zumindest eine haben, selbst, wenn sie gar keine brauchte). Heute wird sie durch den Kreisverkehr verdrängt. Der beschleunigt das Vorankommen, stellt aber durch seine Form eine schreckliche Einladung an den schlechten Geschmack von Raumgestaltern und Designern dar.

Kommentare