Oh, Philodendron

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Der Klimawandel wandelt auch den Wald.

von Guido Tartarotti

über das Comeback des Waldsterbens.

Seit den 80er-Jahren hat sich nichts geändert: Im Kino hängt Tom Cruise aus Flugzeugen, die Stones sind auf Abschiedstournee, in der Politik gibt es Aufregung wegen Rot-Blau. Na gut, die Telefonzellen wurden tragbar und können jetzt auch fotografieren, aber sonst?

Sogar das Waldsterben ist wieder da.

Das Waldsterben wird ja oft als Beispiel für überzogenen Alarmismus zitiert. Dabei wird übersehen, dass das Waldsterben eben durch jenen Alarmismus verhindert wurde – indem Maßnahmen zur Luftreinhaltung beschlossen wurden.

Heute stirbt der Wald wieder, allerdings nicht wegen des „sauren Regens“, sondern wegen des Gar-nicht-Regens, sagen die Bundesforste. Der Klimawandel wandelt auch den Wald. Die klassische Fichte wird verschwinden, ersetzt wird sie durch hitzebeständigere Arten wie die Douglasie. (Dass die Bundesforste auf Kokospalmen umstellen wollen, ist aber ein böses Gerücht.) Doch wer weiß: Vielleicht singen wir ja einmal zu Weihnachten: „Oh, Philodendron“. Denn treu sind seine Blätter, auch bei Hitze.

Kommentare