Nur eingeschränkt

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Dabei ist Twitter im Prinzip ganz leicht zu verstehen.

von Guido Tartarotti

über Twitter.

Der Finanzchef von Twitter kann nicht richtig twittern. Schon zum zweiten Mal postete er jetzt im Kurznachrichtendienst eine offensichtlich nur für den internen Gebrauch gedachte Meldung (leicht mysteriöser Text: „Nein, nur eingeschränkt“).

Dabei ist Twitter im Prinzip ganz leicht zu verstehen. In Österreich besteht Twitter fast zur Gänze aus Armin Wolf, er hat 135.000 „Follower“, das heißt, nur drei österreichische Twitterer folgen ihm nicht. Auf Twitter tummeln sich vor allem Journalisten, die darüber streiten, wer den größeren ... LED-Bildschirm hat; Politiker der Grünen und der Neos, die dort herauszufinden versuchen, was sie eigentlich unterscheidet; sowie Moralhüter, die streng darüber wachen, dass niemand beim Lachen die Kellertüre offenstehen lässt. Twitter ist außerdem heute der schnellste Nachrichtendienst, weswegen Weltbewegendes – wie etwa Werner Faymanns Parteitagsergebnis – innerhalb von Sekunden hundertfach gepostet wird.

Gab es also ein Leben vor Twitter? Nein, nur eingeschränkt.

Kommentare