Nicht systemkompatibel

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Altmännersystem gegen selbstbestimmte junge Frau?

von Guido Tartarotti

über den Konflikt Fenninger-ÖSV

Der Anlassfall ist etwas für Freunde der höheren Spitzfindigkeit: Ist die Mercedes-Werbekampagne mit Anna Fenninger wirklich eine Mercedes-Werbekampagne, oder eine Werbekampagne für von Mercedes getragene Charity-Aktionen? Und wenn ja, warum nicht?

In Wahrheit ist der Anlass nebensächlich, zwischen Fenninger und dem ÖSV hätte es sowieso gekracht. Fenninger, eine nicht nur erfolgreiche und populäre, sondern auch selbstbewusste und intelligente Athletin, will nicht mehr in das System eines Verbandes passen, der seine Sportler optimal ausbildet – sie im Gegenzug allerdings teilentmündigt.

Der ÖSV-Präsident, blendend vernetzt und im Ausüben von Macht nicht zimperlich, ist der Stärkere . Fenninger nutzt dafür eloquent die sozialen Medien. Sehr geschickt reduziert sie den Konflikt auf den Aspekt: Altmännersystem gegen selbstbestimmte junge Frau. Allzu weit entfernt von der Wahrheit dürfte sie damit nicht sein. Derzeit ist die Öffentlichkeit auf ihrer Seite. Falls sie zwei Saisonen lang 23. Plätze einfährt, würde sich das rasch ändern.

Kommentare