Neugier und Herdplatte

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Die Neugier ist möglicherweise der stärkste Treibstoff des Menschen.

von Guido Tartarotti

über die übermächtige Neugier.

Die Wissenschaft hat wieder etwas herausgefunden. Etwas Interessantes.

Nämlich: Die Neugier ist möglicherweise der stärkste Treibstoff des Menschen. Forscher in Wisconsin haben, berichtet die deutsche Zeitung Die Welt, Experimente durchgeführt, um die Kraft der Neugier zu vermessen. Dabei stellten sie fest, dass die Verlockung, auf ein unmarkiertes Knöpfchen zu drücken, paradoxerweise gerade dann besonders stark ist, wenn die Gefahr besteht, dass man mit dem Knopfdruck etwas Unangenehmes auslöst. Der Mensch kann einer Herdplatte sozusagen nicht widerstehen: Unser Wunsch, Ungewissheit in Gewissheit zu verwandeln, ist stärker als die Furcht, die Gewissheit könnte unschön sein. Das macht uns zu guten Forschern, aber auch anfällig für kleinere bis größere Handverbrennungen.

Bei den Tests wurde auch festgestellt, dass die Neugier gezähmt wird, wenn man die Probanden vorher auffordert, über die Konsequenzen ihres Tuns nachzudenken. Aber wer macht das schon im richtigen Leben?

Kommentare