DAS habt ihr damals sehen wollen?

von Guido Tartarotti

über "GNTM" und andere vergessene Shows.

Erinnern Sie sich noch an „Tutti Frutti“? Fragen beantworten und dabei nackert werden. Oder an „Big Brother“? Menschen saßen in der Gegend herum und wurden dabei gefilmt. Oder an „Expedition Österreich“? Ein Haufen Verhaltensorigineller wanderte von Vorarlberg nach Wien und wurde dabei immer kleiner (ein historischer Flop des ORF, die aufwendige Show versank im Quotensumpf des Regensommers 2004).

(Eine Sendung, die zu Unrecht vergessen ist, war „Tritsch Tratsch“ mit dem faszinierenden psychologischen Experiment des „Laden-Spiels“.)

Heute wird das wegen einer Bombendrohung abgebrochene und dann aufgezeichnete Finale von „Germany’s next Topmodel“ nachgeholt. Also eine Sendung, in der es zum Schein darum geht, Models zu entdecken – und in Wahrheit nur darum, möglichst viel Streit und Tränen ins Bild zu kriegen. Eine Sendung, deren Präsentatorin das Wort Mädchen wie „ Metschn“ ausspricht. In 20 Jahren wird man sich sehr wundern: DAS habt ihr damals sehen wollen?

Kommentare