Manager und Uhu

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

In Wahrheit geht’s nicht um Gold, sondern um Geld. Von Verband und Management.

von Andreas Schwarz

über den ÖSV

Wenn’s um heimischen Sport geht, unterscheidet der Österreicher gerne in die und in wir. "Die Bloßfüßigen" sind Österreichs Kicker, wenn sie wieder einmal geschlagen vom Platz humpeln; mit wir adeln wir sie, seit sie Chancen auf die EM-Teilnahme haben. Diese Wir-Ehre wird sonst nur unseren Skistars zuteil.

Und, wichtig: Unsere Sportler müssen einander lieb haben wie wir sie. Also die Fußballer ihre Teamkollegen, die Skifahrer ihre Mitfahrer – dass die in Wahrheit Konkurrenten sind, die vor allem an sich denken, haben wir nicht so gerne. Drum verstört auch der Konflikt der Fenninger Anna mit dem ÖSV: Kann doch nicht sein, dass die nicht können mitnand, wo wir alle doch Gold sind. In Wahrheit geht’s nicht um Gold, sondern um Geld. Von Verband und Management.

Zu Management sagte übrigens einmal ein legendärer Kicker zum Autor dieser Zeilen: "Die Manager heut’? Tauchen ihre Hand in Uhu und fahr’n in die Kassa." – Das hat mit dem Fenninger-Konflikt natürlich gar nix zu tun. Und mit dem Sport in Österreich fast auch nicht.andreas.schwarz@kurier.at

Kommentare