Lustige Monarchie

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Mehr Königs, warum nicht auch bei uns?

von Andreas Schwarz

über die Royals

Seit der britische Thronfolger und seine Kate nicht nur die Illustrierten-Welt mit sich und ihrem Baby erfreuen, ist die humorlose Kritik an der Monarchie – zu teuer, zu steif, zu unzeitgemäß – verstummt. Gott sei Dank.

Denn wo sonst noch gibt es ein Staatsoberhaupt, dessen Gemahl einst den deutschen Kanzler Kohl mit "Herr Reichskanzler" ansprach? Der beim Staatsbesuch in China britische Studenten warnte: "Wenn ihr noch länger bleibt, bekommt ihr Schlitzaugen". Nicht zu reden von Philips Small Talk mit dem in Landestracht gekleideten Präsidenten von Nigeria ("Sie sehen aus, als wollten Sie gleich ins Bett").

Aber auch die Queen beweist Humor, etwa kürzlich, als sie dem Papst einen Korb gab, gefüllt mit britischen (!) Bio-Lebensmitteln. Und Prinz William sprach nun zu seiner Frau, die in Australien im kanarigelben Kleid auftrat (siehe Seite 28): "Du siehst aus wie eine Banane."

Frugaler britischer Humor sozusagen, aber ganz ehrlich: Hat uns Heinz Fischer je so erfreut? Darum: Mehr Königs, warum nicht auch bei uns?

Kommentare