Lebensgefährlich!

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Ein Warnhinweis für das Leben: Vorsicht, lebensgefährlich!

von Guido Tartarotti

über Unvernunft und Entmündigung.

Eine britische Gesundheits-Initiative fordert, auf die Verpackungen von Lebensmitteln künftig die Information aufzudrucken, wie lange man laufen müsse, um die enthaltenen Kalorien wieder zu verbrauchen. Dadurch will man Menschen, die sich ungesund ernähren, zu einer Änderung des Lebensstils nötigen.

Das Ganze ist natürlich ein Paradoxon: Man beklagt sich darüber, dass sich die Leute unmündig verhalten, und um das zu korrigieren, entmündigt man sie noch mehr. Ein Gedanke: Freie Menschen haben auch das Recht, Dinge zu tun, die andere unvernünftig finden. Zum Beispiel, sich ungesund ernähren, Alkohol trinken, Zigaretten rauchen, sich ein Loch ins Knie bohren und Milch hineinschütten. Noch ein Gedanke: Das Leben wird vermutlich auch in Zukunft lebensgefährlich bleiben, auch wenn wir das Leben in eine neutrale Verpackung hüllen und draußen den Warnhinweis „Vorsicht, lebensgefährlich!“ draufdrucken. Und ja, der Gedanke ist inspiriert von Erich Kästner (das war schon ein ziemlich Kluger, der Kästner).

Guido Tartarottis neues Kabarettprogramm "Selbstbetrug für Fortgeschrittene" hat am 2. September im Niedermair in Wien Premiere.

Kommentare