Wir sagten "cool" oder "geil".

von Guido Tartarotti

über das Jugendwort des Jahres.

Unsere Großeltern sagten „toll“ oder „prima“, unsere Eltern „klass“ oder „lässig“, wir sagten „cool“ oder „geil“. Als unsere Kinder klein waren, sagten sie „geilu“, als sie etwas größer waren, sagten sie „krass“, als sie noch etwas größer waren, sagten sie „krassomat“, als sie so groß waren, dass sie vor Coolheit kaum noch aufrecht stehen konnten, sagten sie „swag“.

Jetzt sagen Jugendliche „Läuft bei dir“, wenn sie zum Ausdruck bringen wollen, dass sie ihr Gegenüber und im übertragenen Sinn das Leben an sich erfreulich finden. (Wenn sie etwas nicht erfreulich finden, sagen sie auch weiterhin „Chill dein Leben“ – das heißt: Ich will nicht drüber reden, und wenn du schon stehst, mach die Tür von außen zu.)

Das offizielle Ergebnis wird erst heute bekannt gegeben, aber im Vorfeld sickerte durch: „Läuft bei dir“ wurde zum „ Jugendwort des Jahres“ gewählt. Wir Nichtjugendlichen sollten uns das Wort ohnehin nur aus der Ferne anschauen. Denn, wie Jugendliche versichern, gibt es nichts Peinlicheres als Eltern, die ihre Sprache imitieren.

Kommentare