Kobold auf Diät

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Vermutlich ernährt er sich Low-Carb und hat einen Fitnesstrainer.

von Guido Tartarotti

über den brav gewordenen Pumuckl.

Heidi Klum hat abgenommen. Christina Aguilera hat abgenommen. Britney Spears hat abgenommen. Renée Zellweger hat nicht abgenommen, muss aber abnehmen (auch das ist eine Schlagzeile). Jeder Prominente wird mehr, dadurch, dass er weniger wird.

Kein Wunder, dass jetzt auch der Pumuckl abgenommen hat: Ein neues Buch zeigt ihn erschlankt, vermutlich ernährt er sich Low-Carb und hat einen Personal Trainer.

Das entspricht dem Trend: Bereits die Biene Maja wurde verschlankt, Lucky Luke wurde zum Nichtraucher, Zigaretten, Alkohol und unkorrekte Ausdrücke werden aus Kinderbüchern entfernt. Das geschieht, analysierte die Autorin Christine Nöstlinger, weil Kinderbücher nicht als richtige Literatur gelten, sondern als „Erziehungspillen“. Jetzt hat es auch den Pumuckl erwischt, den Hedonisten, den Leichtherzigen- und -sinnigen, den Kobold. Irgendwann wird dann Obelix nur noch veganes Wildschwein essen und seine Differenzen mit den Römern ausdiskutieren. Eine gesunde und brave Welt wird das sein. Und eine fade.

Kommentare