Wir sind immun.

von Guido Tartarotti

über Shitstorms und Mut-Erreger.

Unseren täglichen Shitstorm gib uns heute: Weil die Firma Apple in einer Smartphone-Software das Emoticon „betende Hände“ ohne den vorher vorhandenen Heiligenschein darstellt, wittern Hysteriker in aller Welt eine geheime Verschwörung gegen die Religion.

Den vielleicht lustigsten Shitstorm gab es im Juli 2014: Ein Poster versah ein Foto, das Regisseur Steven Spielberg auf dem „Jurassic Park“-Set vor dem Kopf eines Triceratops zeigte, mit einem ironisch gemeinten Text – in welchem Spielberg vorgeworfen wurde, den armen Saurier erlegt zu haben. Zigtausende gingen in die Falle, reagierten mit einem Empörungsreflex gegen den „Tiermörder“ Spielberg.

Und damit kommen wir zu einer interessanten Meldung: Mediziner untersuchen derzeit, ob der Toxoplasmose-Erreger, der Mäusen ihre Angst vor Katzen nimmt (damit diese zu leichten Opfern werden), auch Menschen furchtlos macht. Ganz ohne Untersuchung lässt sich sagen: Falls es auch einen Erreger gibt, der klüger macht, hat dieser bei Menschen keine Chance. Wir sind immun.

Kommentare