Individualisiert

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Irgendwann muss sich ja das Datensammeln für die, die’s tun, lohnen.

von Andreas Schwarz

über Online-Handel

Sind Sie Benutzer eines Apple oder eines PC? Wenn Sie das Kreuzerl beim Apfel machen, könnte es sein, dass Sie kürzlich bei einer Urlaubsbuchung via Internet deutlich mehr gezahlt haben als der Zimmernachbar mit dem PC. Warum? Apple-Benutzer sind laut Online-Datenauswertung bereit, für Schönes, wie den Urlaub, mehr auszugeben. "Personalisierte Preisgestaltung" nennt sich das, was immer mehr Firmen da tun: Sie verwenden persönliche, im Netz hinterlassene Daten und Verhaltensweisen von Usern und Online-Käufern, um die Preise in Echtzeit zu "individualisieren", wie das euphemistisch heißt. Inzwischen gibt es eigene Netz-Firmen, die das für den Online-Handel erledigen. Und so kann es sein, dass der Preis im Netz höher ist, wenn bei Ihnen die Sonne scheint (gut gelaunt ist man spendabler), und niedriger, wenn Sie gerade viel Geld für ein Auto ausgegeben haben (und geschätzt sparen müssen). Gespenstisch? Nein, real. Irgendwann muss sich ja das Datensammeln für die, die’s tun, lohnen.

Kommentare