Im Rausch der Forschung

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Dabei sind wir offenbar auch nur Kiffer, die sich ein bisschen schneller bewegen.

von Guido Tartarotti

über Sport und Rausch

Manchmal ist man wirklich erstaunt, welche Erkenntnisse die Wissenschaft so hervorbringt, wenn der Tag lang und ihr fad im Schädl ist: „Werbung für Alkohol verführt zum Trinken“, berichtete der KURIER über eine Studie der Universität Kiel. Ganz ehrlich: Wer hätte das gedacht? Und weil wir gerade von der Wissenschaft und vom Rausch reden: Forscher der Universitätsklinik Eppendorf wollen festgestellt haben, warum Jogger Freude am Joggen empfinden: Weil beim Laufen Stoffe ausgeschüttet werden, die ähnlich wirken wie Cannabis.

Das haben wir jetzt davon. Bisher glaubten wir, wir überwinden den inneren Schweinehund, um den äußeren Schweinehund nicht zu groß werden zu lassen und weil Laufen einfach Spaß macht. Dabei sind wir offenbar auch nur Kiffer, die sich ein bisschen schneller bewegen.

Liebe Forscher, bei allem Respekt für euren Drang, alles zu vermessen und dann die Vermessungsergebnisse in Studienform in die Welt hinauszubrüllen: Ihr könnt einem schon den Spaß an der Freud verderben.

Kommentare