Herr Präsident

Ja, auch Österreich hat einen. Und (schlagkräftige) Helden sowieso.
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Wir lassen uns unsere Helden nicht so einfach madig machen

von Andreas Schwarz

über Helden

Österreich ist kleiner als die USA, verehrt aber gerne große Helden. Sido etwa – der ist zwar geliehen, passt aber zum Niveau heimischer TV-Shows. Oder Felix Baumgartner – der steuerlebt zwar in der Schweiz, hüpfte aber rot-weiß-rot aus der Stratosphäre.Dummerweise sitzt beiden die Faust ein bisserl locker. Der Rapper ging auf einen ORF-Sympathieträger los, wurde dafür kurz geschasst und dann, wie sich das für einen Helden gehört, begnadigt. Der Dosen-Hüpfer wiederum ist jetzt endgültig zu 1500 Euro Strafe verurteilt worden, weil er einem griechischen Lkw-Fahrer mit eingefahrenem Zeige- und anderen Fingern zeigte, wo’s langgeht.

Ja und? Es war Stau. Vielleicht hatte er’s eilig. Und in einer „gemäßigten Diktatur“ (© Baumgartner-Wunsch) hätte ein griechischer Lastler sowieso nix auf unseren Straßen zu suchen.

Darum: Herr Präsident (ja, auch wir haben einen), Heinz Fischer, nehmen Sie sich ein Beispiel an Kathi Zechner und begnadigen Sie! Weil unsere Helden lassen wir uns bitte nicht so einfach madig machen.

Kommentare