Hairburt, wir wir sagen

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Vielleicht liegt Deutschland nach exklusiven ORF-Informationen nicht in Europa

von Guido Tartarotti

über die WM-Übertragung des ORF

Schon jetzt lässt sich sagen: Falls die WM wirklich einmal vorbei sein sollte, dann werden wir die Schlagoberssprays der Schiedsrichter weniger vermissen als die drolligen Abkürzungen der FIFA. FRAGER (France – Germany) klingt wie der nervige kleine Bruder vom Antworter. Und BRACOL hört sich an wie ein blähendes, gesundes Gemüse, das von Kindern gehasst wird.

Der ORF dürfte nicht unfroh sein, dass es COLumbien aufgeBRAckt hat, denn dadurch haben die Diskussionen um James Rodriguez ein Ende. Der kolumbianische Spielmacher wird in seiner Heimat "Chames" ausgesprochen, von den ORF-Kommentatoren aber hartnäckig "Tschäms" genannt. Im WM-Studio wurde das so begründet: "Wir in Europa sagen Tschäms." Was so nicht stimmt, denn z.B. die deutschen TV-Reporter sagen alle korrekt "Chames", aber vielleicht liegt Deutschland nach exklusiven ORF-Informationen nicht in Europa. Vielleicht erfahren wir darüber demnächst mehr bei Burnheart Stoor, Hairburt "Little Snail" Prohäska und Tom King.

Kommentare