Griechen

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Trotzdem lieben wir sie! Von Herzen. Nicht nur als Gastgeber im Urlaub.

von Andreas Schwarz

über die Griechen

Es ist ja so mit den Griechen: Sie haben die Götter erfunden und auch die Philosophie, ein bisserl die Welt erobert und mythologisch quasi Europa begründet. Aber dann sind sie stecken geblieben.

Der Ouzo ist ein Safterl, das nach Medizin riecht und mit keinem Whisky oder Cognac mithalten kann. Mezze schmecken nett, aber wirklich schmecken tun die Vorspeisen im Libanon oder in Israel. Oliven hat’s auch in der Toskana und in Andalusien. Die Welt kennt VWs und Fords, aber was fährt der Grieche? Der exportiert die Fahrverhinderung in Form einer Verkehrsstadträtin nach Wien. Und das Fußballteam hat sich vor Jahren mit einem Hundskick den EM-Titel erschlichen, übrigens unter Leitung eines deutschen Trainers – soviel zum Diktat der bösen Deutschen.

Trotzdem lieben wir sie! Von Herzen. Nicht nur als Gastgeber im Urlaub. Und wir leiden mit ihnen an der Chaostruppe im Regierungsamt, die sie gewählt, aber nicht verdient haben. Weshalb wir uns wünschen dürfen, dass sie ihr den Weisel geben. Per Referendum. Heute.

Kommentare