"Gegen" ist kein Konzept

Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Gemeinsam gegen etwas zu sein, verbindet nicht.

von Birgit Braunrath

über Pegida als Lachnummer

Schon der Name klang nach Satire, war aber ernst gemeint: " Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes". Jetzt, nachdem sich die Führungsriege in nur einer Woche mehr als halbiert (man kann auch sagen "zerfleischt") hat, ist Pegida Deutschlands Lachnummer: Das Magazin Spiegel wirft die Dresdner Demo-Organisatoren gar in einen Topf mit den australischen Dschungel-Germanen und spottet: Da das aktuelle Dschungelcamp "das langweiligste seit Menschengedenken" sei, habe RTL "die TV-Rechte an der Real-Life-Show ,Pegida‘ erworben". Dieses Format werde "wesentlich größere Geschmacksirritationen erzeugen als Kesselwagen voller Koala-Sperma".

Deutschland lacht erleichtert auf. Drohende Ankündigungen wie "Abspaltung" und "Neugründung" klingen eher nach dem Anfang vom Ende – auch wenn es nur das Ende eines Ventils ist und die angeblich 17.000 Teilnehmer an der letzten Demo neue Sammelbecken finden werden. Dennoch hat Pegida eines beruhigend deutlich gezeigt: Gemeinsam gegen etwas zu sein, verbindet nicht.

Kommentare