Frau sein ist keine Rolle, die man spielt, um zu ge- oder missfallen, sondern das echte Leben

von Birgit Braunrath

über Frau sein zum Weltfrauentag

Frau sein ist ein Abenteuer mit gewissem Ausgang: Diejenige, die sich kompromisslos anpasst, ist am Ende genauso unter Druck wie die, die sich aus Prinzip gegen den Strich bürstet. Denn Frau sein ist keine Rolle, die man spielt, um zu ge- oder missfallen. Frau sein ist das echte Leben.

Wir fragen bei Google nach, wie Frau sein im Jahr 2016 so ist und tippen: „Frauen können ...“ – Die Suchmaschine ergänzt: „ ... nicht einparken, nicht Auto fahren, nicht lieben, nicht mehr kochen“. Gibt es da auch eine Variante ohne „nicht“? – Ja: „ ... nichts“. Wenn so das Frauenbild aussieht, das der Suchmaschinen-Algorithmus ergibt, was sagt das dann über die Suchenden aus?

Versuchen wir es lieber mit: „Frauen dürfen ...“ Die Suchmaschine weiß es: „ ... wählen, studieren, nicht arbeiten.“ Wir überprüfen die Jahreszahl. Auch Google schreibt 2016.

Neuer Versuch: „Frauen müssen ...“ – Darauf die Suchmaschine: „ ... sich anpassen, sich unterordnen, sich wehren.“ Und wozu bitte? Frauen können, dürfen und müssen, was sie wollen!

Aber „Frauen wollen ...“ googeln wir jetzt lieber nicht mehr. Schönen Weltfrauentag!

Kommentare