Fragen und Antworten

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Eine gute Antwort lautet: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.

von Guido Tartarotti

über die richtigen Fragen.

Ein sogenannter Glücksexperte hat jetzt einen Glücksratgeber geschrieben, der keinen einzigen Rat enthält – sondern auf 128 Seiten ausschließlich Fragen. (Möglicherweise hat sich der Autor vorher die Frage gestellt, wie man es noch schafft, mit einem Glücksratgeber aufzufallen, wo doch solche Bücher heute an jedem Baum und auf jeder Wiese wachsen.)

Aber im Prinzip hat der Glücksberatungsschriftsteller völlig recht: Sehr oft im Leben können die Fragen interessanter sein als die Antworten – unter anderem deshalb, weil eine Antwort meist alle anderen Antworten ausschließt. Aber das Fragen ist heute weniger wert als das Antworten und Rechthaben. Dennoch leben wir in einer Zeit, in der es anscheinend immer weniger Antworten gibt (und falls es doch welche gibt, dann klingen sie oft wenig vertrauenserweckend). Aber vielleicht haben wir nur nicht daran gedacht, die richtigen Fragen zu stellen?

Eine gute Antwort lautet: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Fragt jemand danach?

Kommentare