Wann ist ein Mann ein Mann? Wann wird der Schutzsuchende zu demjenigen, vor dem man Schutz sucht?

von Birgit Braunrath

über die absurde Idee, männliche Flüchtlinge auszusortieren

Wann? Wann ist der Punkt erreicht? Wann wird der Schutzsuchende zu demjenigen, vor dem man Schutz sucht? Wann ist ein Mann ein Mann? – Wenn er nicht länger wie ein Kind aussieht? Wenn er laut Reisepass volljährig ist? Wenn er einfach einer zu viel ist?

Weil Allerheiligen zur Herzbeschau und zum Nachdenken einlädt. Und weil ein erwachsener, männlicher ÖVP-Politiker laut darüber nachdenkt, erwachsene, männliche Flüchtlinge nicht mehr ins Land zu lassen. Und weil – trotz aller Dementi durch die Polizei – perfide Schauermärchen über Vergewaltigungen durch Flüchtlinge in Umlauf gebracht werden:

Kann bitte irgendjemand die Frage beantworten, ab wann aus Buben, denen wir offenen Herzens ein Schutzbedürfnis zugestehen, Männer werden, die wir unter Generalverdacht stellen? Und die sich – egal, wie verzweifelt und hilfsbedürftig sie sind – gefälligst um sich selber scheren sollen?

Wer legt da den Schalter um? Und warum sind Männer nur dann wie Menschen zu behandeln, wenn sie Kinder oder Inländer sind?

Kommentare