Erfindungen

Das Ohrwaschl - Bestie Mensch
Was täten wir ohne Kühlschrank, fragt die Royal Academy - okay, aber wer braucht Kapselkaffee?
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Die britische Akademie der Wissenschaften hat die Top-Erfindungen der Ernährungsgeschichte gekürt und den Kühlschrank auf Platz 1 gereiht,  weit vor  Mähdrescher oder  Pflug. Jetzt mag man streiten, ob die Erleichterung  in der Küche  über die auf dem Feld zu stellen ist. Spannender wäre ohnehin  eine Liste der unnötigsten Erfindungen, die  in den vergangenen Jahrzehnten in der Küche Ein- und Auszug gehalten haben. Vermutlich läge der elektrische Eierkocher knapp vor der stromgetriebenen  Brotschneidemaschine, aber auch der Brotbackautomat, die Eismaschine oder der Popcornröster hätten so wie der Ministaubsauger gute Chancen.  Und in einiger Zeit kommt rückblickend vielleicht auch die Kaffeekapslerei dazu, die uns im Namen des Komforts einen vielfach teureren/faderen  Kaffee andreht als den aus der herkömmlichen Maschine. Aber schickes Marketing schlägt halt selbst Krisenspargejammer.

- A. S.andreas.schwarz

Das Ohrwaschl - die Glosse von Seite 1: Alternierend verfasst von Andreas Schwarz, Birgit Braunrath und Guido Tartarotti.

Kommentare