Ein Packerl Entschlossenheit

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Er war ein Staatsmann, heute gibt es nur noch Politiker.

von Guido Tartarotti

über die Trauer um Helmut Schmidt.

Die Heftigkeit der veröffentlichten Trauer über den Tod des deutschen Ex-Kanzlers Helmut Schmidt lässt den Schluss zu, dass hier tatsächlich eine Ära endete. Giovanni di Lorenzo, Herausgeber der Zeit, formulierte: „Helmut Schmidt ist tot, und wir, die ihn überlebt haben, müssen erwachsen werden, ob wir wollen oder nicht.“ Die TAZ zeigte am Cover das Foto einer ausgedämpften Zigarette und schrieb dazu: „Friede seiner Asche“ (Humor ist eine Möglichkeit, angesichts des Todes Würde zu bewahren). Und der Kölner Express übte sich in ehrfürchtiger Ironie: „Jetzt erklärt er Gott die Welt.“

Schmidt war ein Staatsmann, heute gibt es nur noch Politiker. Schmidt war hoch gebildet, belesen, ein Philosoph. Welchem heutigen Politiker würde man solches nachsagen? Sein Motto lautete: „Alles, was man braucht, sind Entschlossenheit und Zigaretten.“ Die Politiker von heute fürchten das Erste fast noch mehr als das Zweite.

Und noch ein zeitlos wahrer Schmidt-Satz: „Das ist der Jammer – die Dummen sind so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Kommentare