Echo der Jugend

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Übrigens: "Wetten, dass...?" war damals schon fad.

von Guido Tartarotti

über Retro-Trends

Blenden wir eine Woche zurück: DAS Thema waren die schlechten Einschaltquoten von "Wetten, dass...?". Dabei ist das ein Widerspruch in sich selbst: Niemand schaut zu, aber alle reden darüber, dass niemand zuschaut. Und obwohl niemand zuschaut, will fast niemand, dass die Show eingestellt wird: Man will wissen, dass man zuschauen könnte, wenn man wollte. Der Grund dafür: "Wetten, dass...?" ist ein Ruf aus der Vergangenheit, ein Echo der eigenen Jugend. Solange das Echo da ist, besteht Gewissheit, dass man wirklich einmal jung war.

Auf dieser Erkenntnis baut heute ein eigener Geschäftszweig auf: der Retro-Trend. Dieser funktioniert so: Produkte aus der Vergangenheit, die zu Recht ausgestorben sind, werden unter dem Gesichtspunkt der Nostalgie wieder zum Leben erweckt. Jüngstes Beispiel: Der Rubik’s Cube, auch Zauberwürfel genannt. Mit dem langweilten schon wir uns in den Achtzigern, jetzt fadisieren sich unsere Kinder damit. Übrigens: "Wetten, dass...?" war damals schon fad. Es fiel uns nur nicht so stark auf.

Kommentare