Düstere Fantasien

Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Eine jahrtausendealte menschliche Reaktion: Der Überbringer der schlechten Nachricht wird geköpft

von Birgit Braunrath

über Terror und Medien

Ist der Bote schuld an der Hiobsbotschaft? Nein, nicht schuld, nur greifbar. Wenn jetzt die Medien für Hysterie, Angst und Panik verantwortlich gemacht werden, so ist das eine jahrtausendealte menschliche Reaktion: Der Überbringer der schlechten Nachricht wird geköpft.

Jede Generation hat die Nachrichtenüberbringer, die sie sich kreiert, jede Zeit ihre Medien. Nach dem Prinzip: Wer schaltet wann ein, wer aus?

Je mehr Menschen bei Verbrechen „live“ dabei sein wollen, desto mehr Verbrecher bekommen Live-Sendezeit, desto mehr Amateur-Videos werden hochgeladen und verbreitet. Das bedient den Voyeurismus, nicht das Informationsbedürfnis.

Je mehr Menschen simplen Schlagwort-Journalismus wollen, desto mehr Medien werden Parolen statt Analysen liefern. Parolen sind rasch konsumiert, liegen dann aber lange im Magen, weil sie durch verkürzte Darstellung der düsteren Fantasie alle Räume öffnen. Analysen müssen gehört, gelesen, zu Ende gedacht werden, sind dann aber ein hochwirksames Mittel gegen hirnlose Hysterie. Wissen ist Macht, auch über die eigenen Dämonen.

Kommentare