Wenn er schon dabei ist, könnte er gleich die Welt runderneuern

von Birgit Braunrath

über Van der Bellens Vorschlag, die EU neu zu erfinden

Die EU gibt derzeit Geräusche von sich, die auf einen schleichenden Totalschaden hindeuten. Und was macht der praktisch veranlagte Mensch im Wegwerf-Zeitalter, wenn etwas kaputt, der Mistkübel aber nicht groß genug ist, um das Ding reinzustopfen?

Er erfindet es neu. Oder noch einfacher: Er wechselt in den „Müss-ma-Modus“ und sagt mit lösungsorientiertem Timbre in der Stimme: „Das müssen wir neu erfinden.“ Alexander Van der Bellen schlug gestern als Redner der „Grünen Zukunftswerkstatt Europa“ in Berlin vor, die EU neu zu erfinden. Eine Idee, die schon andere vor ihm hatten. Bisher blieb es allerdings bei vagen Andeutungen. Auf dem Patentamt wurde noch keiner der Neuerfinder vorstellig.

Wenn aber Van der Bellen schon einmal dabei ist, könnte er nicht nur die EU neu erfinden, sondern auch gleich die USA ohne Donald Trump, den österreichischen Winter ohne Schneesorgen, die Weltwirtschaft ohne Krise, das Internet ohne Cyber-Kriminalität ... einfach einmal die Welt runderneuern. Bitte. Danke.

Kommentare