Die Mauer

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Wie könnten wir ohne dich unsere Gier nach Rekorden in Worte fassen?

von Guido Tartarotti

über die Schallmauer

Jetzt, da das öffentliche Fieber nach dem Überschreiten der 40-Grad-Marke wieder im Sinken begriffen ist, bleibt Zeit, kurz innezuhalten und jemandem zu danken, ohne den wir Journalisten praktisch sprachlos wären: Danke, liebe Schallmauer!

Wie könnten wir ohne dich unsere Gier nach Rekorden in Worte fassen? Wann immer irgendwo ein Grenzwert übertroffen wird – an Toren, Siegen, Einschaltquoten, Verkaufszahlen, am Verhältnis vom Euro zum Dollar, an Metern, Sekunden, Faschingskrapfen oder eben an Grad Celsius – reden und schreiben wir von der durchbrochenen Schallmauer.

Das ist natürlich seltsam, weil die Schallmauer ja aus Geschwindigkeit gebaut ist: Die Geschwindigkeit des Schalls beträgt ungefähr 1235 km/h, bewegt man sich schneller, gibt’s aufgrund von Verdichtungsprozessen in der Luft einen Knall, daher das Bild der „ Mauer“. Nun hat Hitze ja weder eine Geschwindigkeit, noch kann man sie hören. Logik ist in der Medienfertigteilsprache aber nicht so wichtig, Hauptsache, es geht schnell und klingt ... heiß. guido.tartarotti@kurier.at

Kommentare