Der Mathe-Drache

Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Die Mathematik hat sich klar positioniert: Als böser Drache, der zu Recht Angst macht

von Birgit Braunrath

über die Ergebnisse der Zentralmatura

Das Land ist gespalten. Schon lange. In zwei Parteien, die einander völlig verständnislos gegenüberstehen: Die einen rechnen mit dem Schlimmsten (sogar mit Buchstaben mit Migrationshintergrund) und leben gut davon. Die anderen halten Rechnen für das Schlimmste.

Die Mathematik polarisiert – ausdauernder, als es die Politik je vermag, über Generationen von Lehrern und Schülern hinweg. Bei der Zentralmatura 2016 hat sich die Mathematik jetzt klar positioniert: Als böser Drache, der Tausenden Schülern und deren Eltern zu Recht Angst macht. Es soll überraschend viele Fünfer geben. In einzelnen Klassen sogar an die 70 Prozent.

Aber genau weiß man das nicht. Das Fach (Angewandte) Mathematik stand zwar bereits am 10. Mai auf dem Maturaplan, und gestern, Mittwoch, wurden die Noten bekannt gegeben. Doch bundesweite Zahlen gibt es nicht. Im Bildungsministerium übt man sich in angewandter Mathematik und vertröstet auf kommende Woche, da gebe es dann Ergebnisse. Gut, dass man im Innenministerium mathematisch fitter ist, sonst wüssten wir noch gar nicht, wer der neue Bundespräsident wird.

Kommentare