Der Dickhäuter

Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Wer sich mit der FPÖ verpartnert, darf nicht glauben, dass ihm Rosen gestreut werden.

von Birgit Braunrath

über Dickhäuter

Wer sich mit der FPÖ verpartnert, darf nicht glauben, dass ihm Rosen gestreut werden. Die Geschichte zeigt, dass man am besten unterirdisch zur Zeremonie geht und sich vorher eine Elefantenhaut wachsen lässt.

Nun weiß man, dass Hans Niessl ohnehin ein dermatologisches Parade-Exemplar der Dickhäuter-Spezies "Politiker" darstellt. Wie dick Niessls Haut tatsächlich ist, bewies der selbst ernannte Blauen-Dompteur gestern bei seiner Angelobung in Eisenstadt: Die öffentliche Kritik seines Noch-Parteikollegen, des scheidenden Landtagspräsidenten, nahm er cool zur Kenntnis; dessen anschließenden Protest-Partei-Austritt quittierte er mit: "Ich bin froh, das ist ein klarer Weg."

Auch die ständigen Häupl-Hiebe steckt der burgenländische Dickhäuter locker weg. Fast scheint es, als gefiele er sich in der Rolle des öffentlich Geprügelten – Hauptsache öffentlich. Da setzt er gleich noch einen Sager drauf und trötet: "Ich bin nicht Everybody’s Darling." Offensichtlich eine ironische Untertreibung und das Selbstverständnis eines Mannes mit Elefanten-Hornhaut.birgit.braunrath@kurier.at

Kommentare