Der Brief

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Ein Brief, den die Post früher innerhalb Österreichs in einem Tag zustellte, braucht heute laut Auskunft der Post zwei bis vier.

von Andreas Schwarz

über die Post

In der Schweiz ist kürzlich eine Postkarte angekommen. Und zwar 50 Jahre, nachdem sie in einem 13 Kilometer entfernten Ort aufgegeben wurde.

Ob das auch bei uns passieren kann? Nei-hein! Weil die Postwegzeiten sind genau geregelt. Ein Brief, den die Post früher innerhalb Österreichs in einem Tag zustellte, braucht heute laut Auskunft der Post zwei bis vier. Klebt man ein "Priority"-Pickerl und das doppelte Porto drauf, geht’s in "ein bis zwei Tagen". Das ist flott, oder?

Mit diesem Wissen trug ein Briefschreiber sein Epos des Morgens auf ein Postamt in Wien 14 (statt es in den Postkasten davor, Ausleerzeit 17.30, zu werfen) und fragte, ob der Priority-Brief dank früher Abgabestunde tags darauf in Wien 9 ankomme? "Nei-hein", sagte der Schaltermann, "aber als EMS schon". – "Aha, und das kostet? " – "10 Euro".

Vielleicht staunt darüber jetzt nicht jeder, fragt möglicherweise sogar, was ein Brief sei? Aber vielleicht ist Letzteres auch erst in 50 Jahren der Fall. Wenn besagter Brief hoffentlich angekommen ist.

Kommentare