Der Affe am Drücker

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Kann ein Affe die Rechte an seinem Selbstporträt besitzen?

von Guido Tartarotti

über einen bizarren Streit

Die Frage lautet: Kann ein Affe die Rechte an seinem Selbstporträt besitzen? Ein Gericht wird das zu klären haben. Der einigermaßen knifflige Fall geht so: Ein Affe borgte sich die Kamera eines professionellen Fotografen, spielte damit und schoss, wohl eher aus Versehen, mehrere Bilder von sich selbst. Eines dieser Bilder wurde weltberühmt. Der Fotograf klagt nun sein Urheberrecht und Honorar ein, die Online-Plattform Wikipedia, die das Bild verwendet, argumentiert dagegen so: Da der Affe den Auslöser betätigt habe, sei er der Fotograf und der Besitzer der Urheberrechte. Der Fotograf wieder steht auf dem Standpunkt, ohne seine Hilfe (Belichtungszeit und Brennweite einstellen) hätte der Affe kein ordentliches Bild zusammengebracht. Der Affe hat sich noch nicht zu der Causa geäußert.

Sollte Wikipedia vor Gericht gewinnen, dürfen sich die Betreiber nicht zu früh freuen. Vielleicht nimmt sich ja dann der Affe einen Anwalt und klagt auf zig Millionen Foto-Honorar. So kann es anfangen, und wie es endet, kann man ab heute im Kino sehen: Planet der Affen.

Kommentare