Das Papierbuch kann deutlich mehr als das Strombuch. Etwa einen Domino-Rekord aufstellen

von Birgit Braunrath

über den Auftakt der Frankfurter Buchmesse

Totgesagte ... und so weiter: In den USA sollte das eBook bis 2015 das gedruckte Buch überholen. Heute liegt der eBook-Umsatz dort bei 20, in Deutschland bei fünf Prozent. Eigentlich logisch. Denn das Papierbuch kann deutlich mehr als das Strombuch.

Etwa einen Domino-Rekord aufstellen: Zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse wurden am Mittwoch 10.200 Bücher umgeworfen. Wenn es in größeren Gruppen, oft sogar farbsortiert, auftritt, kann das Papierbuch ganze Wände schmücken. Vielleicht erklärt das, wieso immer mehr Bücher gekauft werden, obwohl weniger Menschen lesen.

Ein besonders schönes Beispiel für nicht ganz Zweck-konforme Nutzung ist das Kochbuch: Sein Markt wächst weltweit. Allerdings werden die meisten Kochbücher im Bett und nicht in der Küche gelesen, die Rezepte funktionieren häufig gar nicht, werden aber kaum ausprobiert, und die eigentliche Aufgabe vieler Kochbücher ist es, die Käufer / Schenker reihenweise glücklich zu machen. Ein schöner Dominoeffekt. Fazit: Das Buch ist vielseitig. Es steht und fällt und lebt.

Kommentare