Danke für die schöne Panne!

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Pannen machen das Leben kurzweilig und spannend.

von Guido Tartarotti

über Pädergogik und Nacktkritiken.

Folgende Geschichte verbreitete sich in den vergangenen Tagen mit hoher Geschwindigkeit: In OÖ wurde das Hinweisschild „Pädergogische Hochschule“ gesehen und fotografiert. Und zwar ausgerechnet bei der Linzer Bildungsmesse. (Sprachexperten merken sofort: In diesem Hinweisschild ist ein kleiner Fehler versteckt – es heißt korrekt nicht „Päder“, sondern „Peter“.)

Der Fehler passierte Messemitarbeitern in der Hektik der Vorbereitungen. Man sollte sie dafür nicht kritisieren, sondern ihnen dankbar sein für die wunderschöne Panne. Denn Pannen machen das Leben kurzweilig und spannend. Auch die Entdeckung des Penicillins war eine Panne. Und wie viele Beziehungen entstanden aus oder sogar als Pannen?

Man sollte die Pannen der anderen nicht als Lizenz zur Überheblichkeit missverstehen. Denn die Panne verschont niemanden. Der Autor dieser Zeilen schrieb einmal nach einer Theaterpremiere statt einer Nachtkritik eine „ Nacktkritik“. Man kann sich also eine Blöße geben, selbst wenn man vollständig bekleidet ist.

Kommentare