138 Kubik Schlitz Langhub, 16-16er Primär, Polini-Schnecke.

von Guido Tartarotti

über den Welttag des Buches - und den der Vespa.

Heute feiern wir gleich zwei Gedenktage: 70 Jahre Vespa, und Welttag des Buches. (Der Welttag des Buches wird oft mit Shakespeares Geburts- und Todestag begründet. Aber niemand weiß genau, an welchem Tag Shakespeare geboren wurde. Und nach unserem Kalender starb er nicht am 23. April, sondern am 3. Mai. Manche sagen sogar, Shakespeare habe überhaupt nie gelebt ... egal. Welttag des Buches.)

Höchste Zeit, einmal die Unterschiede zwischen Buch und Vespa herauszuarbeiten: Die Vespa ist in der Regel schwerer und lauter und riecht strenger. Aber sonst haben beide mehr gemeinsam, als man glaubt. Mit beiden kann man herrliche Reisen unternehmen, wobei man beim Buch (noch) keinen Sturzhelm braucht – und keinen anderen Treibstoff als die Fantasie, und die gibt’s gratis.

Natürlich hat eine Vespa weniger literarischen Wert als Shakespeare. Aber das klassische Vespa-Technik-Blabla der 80er-Jahre – „138 Kubik Schlitz Langhub, 16-16er Primär, Polini-Schnecke“ (der Autor als technische Null übernimmt keine Haftung für die Korrektheit dieses Jargons) – das war doch beinahe schon konkrete Poesie.

Kommentare