Beneidenswert heikel

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Deutschlands Führung hat’s nicht leicht.

von Andreas Schwarz

über beneidenswerte Probleme

Deutschlands Führung hat’s nicht leicht. Weil: Der Verkehrsminister muss eine versprochene Straßen-Maut umsetzen, die am Ende nur Ausländer trifft. Was heikel ist, weil die EU nicht mag, wenn ein Land seine Leut’ bevorzugt und gegen andere raubrittert.Der Bundespräsident muss ausrücken und "Jetzt reicht’s aber auch mal!" sagen. Heikler Grund: Die Amerikaner ließen in Deutschland u. a. ausspionieren, was die Deutschen übers jahrelange Ausspionieren durch die Amerikaner wissen. Und der Nationaltrainer muss seine Elf heute nicht nur gegen elf brasilianische Kicker aufs Feld schicken, sondern, wie er sprach, "gegen ganz Brasilien". Da wird’s ein bisschen eng werden auf dem Platz mit all den Brasilianern (200 Millionen). Und wenn jeder nur ein Mal schösse, könnte es auch für Manuel Neuer, die "Hand", ganz schön heikel werden. Nicht zu beneiden, die Nachbarn. Obwohl: Wir wären froh, bekämen wir unsere Maut zurück, wären wir wichtig genug, ausspioniert zu werden, und stünden wir im WM-Halbfinale. Irgendwann, in einem anderen Leben.

Kommentare