Soll man eher schwarz oder rot sehen?

von Guido Tartarotti

über ein Kleid und Farben und wie wir sie sehen.

Die Menschheit teilt sich angeblich in zwei Gruppen: Die einen finden, das Kleid ist weiß und golden, die anderen sehen blau und schwarz. (Laut Gerüchten soll es ja auch eine dritte Gruppe geben: Die, denen das so unfassbar egal ist, dass ihnen die Worte fehlen. Es könnte sein, dass das sogar die größte der drei Gruppen ist).

Wissenschaftler haben nun eine Studie mit 1400 Probanden erstellt, um das Internet-Phänomen des mysteriösen Kleides aufzuklären. Ergebnis: Welche Farbe man sieht, hängt davon ab, welche Teile des Lichts das Gehirn herausfiltert. (Ältere Menschen und Frauen sehen das Kleid eher in weiß-gold.)Erkenntnis: Wir sehen nicht dasselbe, wenn wir das gleiche sehen – jedes Gehirn konstruiert seine eigene Realität. Insofern ist Streit, wer recht hat, oft eher sinnlos.

Solange wir Zeit und Muße haben, über die Farbe eines Kleides zu streiten, dürfte es uns jedenfalls ganz gut gehen. Problematischer wäre es, würde sich das Leben nur noch um die Frage drehen, ob man angesichts der Welt eher schwarz oder eher rot sehen soll.

Kommentare