Achtung, das wird jetzt komplizierter als ein unreflektiertes Nein.

von Birgit Braunrath

über Bekleidungsvorschriften.

Achtung, das wird jetzt komplizierter als ein unreflektiertes Nein. Denn manchmal trägt ein Nein nicht alle damit verbundenen Konsequenzen und Auswüchse.

Als Frau, im Westen aufgewachsen, in Saudi-Arabien und dem Iran unterwegs gewesen, kommt mir das Nein zu absolut jeder Einschränkung durch Verhüllungsvorschriften in voller Überzeugung über die geschminkten Lippen. Niemand hat einer Frau Vorschriften zu machen, was sie herzeigen darf oder verbergen muss. Niemand. Keine Religion, kein Politiker, kein Ehemann, keine Modezeitschrift.

Als westliche Frau sage ich Nein zu jeder Form von Bekleidung, die mit Zwang in Zusammenhang steht. Und ebenso darf es nicht sein, dass Polizisten eine Frau, die in Leggings und langem Oberteil in Nizza am Strand liegt, zum Ausziehen zwingen oder strafen. Diese Szene ist mir körperlich mindestens genauso zuwider wie das Überwerfen der Abaya in Riad. Denn auf diese Weise führt Europa sich und seine Werte ad absurdum und nimmt einer Frau öffentlich die Würde, die unteilbar über allem stehen muss.

Kommentare