Die Briten sind anders, indeed, nicht nur wegen ihres warmen Bieres

von Andreas Schwarz

über Asterix und die UK-Wahl

"Die spinnen, die ..." – "Trink Deine Cervisia, sie wird sonst kalt."

Jeder, der Asterix kennt, kennt "Asterix bei den Briten". Und jeder hat ein Lieblingszitat aus dem Comic von Uderzo und Goscinny, das die Inseleuropäer liebevoll aufs Korn nimmt. Die Briten sind anders, indeed, nicht nur wegen ihres warmen Bieres: Sie fahren auf der falschen Straßenseite; sie trinken mit trockenen Blättern versetztes Wasser mit einem Tropfen Milch; sie stellen sich geduldig in eine Reihe, wenn mehrere von ihnen warten; sie zahlen mit Pfund, von anderen sonderbaren Maßeinheiten nicht zu reden. Jetzt, nach dem Wahltriumph David Camerons (Seite 8), fürchtet Europa, dass sie sich auch in der EU noch mehr an Anderssein herausnehmen.

Ja, sollen sie! Schön, dass man in der EU auch gegen die Uniformität bürsten kann. Übrigens: Muttertag ist bei den Briten natürlich nicht heute, sondern am 4. Fastensonntag. Wobei die auch andere Küche ja eher ausschließlich zu Fasttagen einlüde. andreas.schwarz@kurier.at

Kommentare