Alle Tassen

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Ohne Kaffee würde Österreich auf die Stufe eines Entwicklungslandes zurückfallen.

von Guido Tartarotti

über den Treibstoff der Welt.

Der Treibstoff, der unsere Gesellschaft auf Betriebstemperatur bringt, ist der Kaffee. Kaffee ist im Alltag und in allen Medien dauerpräsent, und in den sozialen Netzwerken wird öfter Wehklagen über Kaffeemangel gepostet als Katzenbilder. Ohne Kaffee würde Österreich vermutlich auf die Stufe eines Entwicklungslandes zurückfallen. Außerdem würde uns niemand mehr als Österreicher erkennen, denn wir wären sogar zum Raunzen zu schwach. Und man könnte uns nicht mehr von den Deutschen unterscheiden (Kaffeeh/Kaffe).

Der Kaffee ist auch die am genauesten wissenschaftlich untersuchte Flüssigkeit (nach dem Urin von russischen Gewichthebern). Man weiß, dass Kaffee vor Krebs schützt, die Denkleistung erhöht und vermutlich auch Nagelpilz bekämpft, falls man die Füße morgens in die Kaffeetasse steckt.

Neueste Erkenntnis: Wie viel Kaffee man trinkt – eine Tasse, drei oder sieben – ist genetisch bestimmt. Der Autor dieser Zeilen dürfte komische Gene haben, denn er hat im ganzen Leben noch keine sieben Tassen getrunken.

Kommentare