„Fußball pur“ nur in Wien

Uwe Mauch

Uwe Mauch

Welcher gestandene Fan kauft gerne Bier aus’m Becher mit Jeton?

von Mag. Uwe Mauch

über die Allianz der Arenen

Das stimmt alles: Das Bier kauft man auf dem FAC-Platz in Floridsdorf noch immer mit richtigem Geld; der alte Fußballplatz am Stadtrand ist auch nach einigen Zubauten so weit von der Bezeichnung „modernes Stadion“ entfernt wie der Floridsdorfer Spitz von Hütteldorf; und auch die Toiletten sind nicht so wie in all den Allianz Arenen dieser Welt; der gute alte Floridsdorfer AC (since 1904) ist auch nicht auf Google+ und auf Instagram vertreten; es gibt keine eigene Vereins-App, und der Gästesektor ist nicht barrierefrei.

Somit blieb dem Fußball-affinen Walter Hager vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) gar nichts Anderes übrig. Er musste bei seiner Bewertung aller zwanzig österreichischen Bundesligisten den zuletzt sportlich erfolglosen Klub auch in punkto Kundenfreundlichkeit an die letzte Stelle setzen.

Der offizielle Kommentar des Konsumentenschützers: „Im Vergleich zu anderen Klubs fehlt hier doch einiges, ist man in vielen Bereichen nicht zeitgemäß, nicht konkurrenzfähig.“

Doch Walter Hager ist auch leidenschaftlicher Fußballfan und Groundhopper, der etliche Stadien unseres Erdballs besucht hat. Er kann daher der Beteuerung des FAC-Sportchefs „Bei uns herrscht Fußball pur!“ einiges abgewinnen. Welcher gestandene Fan kauft gerne Bier aus’m Becher mit Jeton?

Kommentare