Entbrückt

Georg Leyrer

Georg Leyrer

Erinnern Sie sich noch an den Song Contest in Wien, damals, vor so vielen Tagen?

von Georg Leyrer

zieht Bilanz.

Erinnern Sie sich noch an den Song Contest in Wien, damals, vor so vielen Tagen?

Damals...,

... als man aus Hochachtung für eine großartige Show den Hut vor dem ORF ziehen wollte – und sich noch nicht über die zwar gesetzeskonforme, aber unpassende und kleinmütige Zerstückelung durch unnötige Werbepausen geärgert hatte?

... als Österreich sich von seiner besten Seite zeigte – und der Gastgeberbeitrag noch nicht mit null Punkten gedemütigt worden war?

... als im Eurovision Village beim Rathaus gemeinsam gefeiert wurde, ein Platz, der nur wenige Minuten nach Ende der Show eiligst geräumt wurde, damit das Völkerverständigungsfest ja niemanden weiter störe?

... als etwas Ungewohntes in der Luft lag, das man nach langem Überlegen als Stimmung der Toleranz erkannte – und das ungetrübt war durch den Mief des Hasses, der Menschenverachtung und der Feindseligkeit, der längst wieder aus den Onlineforen schwappt?

... als die Menschen sich noch nicht über den Sieger (hat mal was Schwulenfeindliches gesagt!) und die Zweitplatzierte (Russin!) aufgeregt haben?

... als man selbst das klischeehafte Motto des Brückenbauens ohne Lachen ausgesprochen hat?

Als das Wetter strahlte, das Gras grüner, alle Menschen schön und glücklich... ach nein.

Erinnern Sie sich noch an den Song Contest? Ich erinnere mich nicht mehr.

Kommentare