Sind Sie eine Family oder eine Familie?

Doris Knecht

Doris Knecht

Sehr lustige Idee, ÖBB.

von Doris Knecht

über Probleme mit der Bahn

Jakob K. wollte mit dem Zug von Steyr nach Wien fahren, mit umsteigen in St. Valentin, er hatte Stress und war spät dran. Seine Mutter fuhr ihn mit dem Auto zum Bahnhof, aber auf dem Weg wurde klar: Das wird sich nicht ausgehen. Also fuhr die Mutter direkt nach St. Valentin weiter.

Weil auch das knapp zu werden drohte, entschloss sich Herr K., das Ticket noch im Auto via Handy zu lösen. Nun hat er keine ÖBB-App, also buchte er via Browser ein Online-Ticket, das ihn 15,60 Euro kostete. Er zahlte mit Kreditkarte und trachtete, seine Fahrkarte als Handy-Ticket zu beziehen. Stattdessen eröffneten sich Jakob K. zwei Möglichkeiten: das Ticket auszudrucken oder es via Abhol-Code am Schalter oder beim Automaten in St. Valentin zu beziehen.

Nun kam ein Ausdruck in Jakob K.s Situation leider nicht infrage, also entschied sich der Leser für den Abhol-Code: Und siehe da, er erhielt auch einen, und zwar wurde der genau 15 Minuten später aktiviert, also zu einer Zeit, in der Jakob K. bereits in dem Zug sitzen würde, für den er soeben das Ticket erworben hatte, das er nun nicht abholen konnte.

Zum Glück schaffte es Herr K. rechtzeitig nach St. Valentin, kaufte dort am Schalter noch ein Ticket, erwischte den Zug und stornierte sein zuvor gekauftes Handy-Ticket. Das wurde ihm von den ÖBB auch gnädig gewährt: Es wurde ihm ein Betrag gutgeschrieben. Und zwar der Betrag von 0,60 Euro, der sich nach Abzug der Stornogebühr von 15 Euro ergab. Jakob K. möchte sich auf diesem Weg bei der ÖBB herzlich für die Kulanz bedanken.

Auch Klara E. buchte via Internet eine ÖBB-Reise, blieb aber bei der Eingabe der Nummer ihrer Familien-Vorteilskarte hängen. Auch mehrmalige korrektes Eintippen brachte nichts, also wandte sie sich schließlich telefonisch ans ÖBB-Callcenter. Dort war man mit dem Problem offenbar vertraut: Ein freundlicher Herr wollte wissen, was sie für eine Vorteilskarte habe.

– Family.

– Family oder Familie?

– Äh, Family, sei das denn ein Unterschied?

– Ja, das sei es, durch eine Umstellung gebe es derzeit eine Family- und eine Familien-Vorteilskarte.

Ach so. Sehr lustige Idee, ÖBB.

Kommentare