In allen Winkeln ist Grind

Doris Knecht

Doris Knecht

Jetzt, schlagartig, sieht man die nackte Wahrheit, als hätte das Kind gerufen, dass der Kaiser übrigens keine Kleider anhat.

von Doris Knecht

über den Grind in der eigenen Wohnung

Es gibt da ja diese heimliche Leidenschaft für Kataloge. Zum Beispiel diesen einen, der voll ist mit edlen, wertvollen, ursprünglichen, kostbaren Dingen, die ich wunderschön finde und nie erwerbe. Nicht nur, weil sie so teuer sind, sondern vor allem, weil sie in dem Moment, in dem sie geliefert würden, mit ihrer atemberaubenden Perfektion die unfassbare Schäbigkeit ihres neuen – meines – Zuhauses entlarven und bloßstellen würden. Schöne, perfekte Dinge brauchen eine schöne, perfekte Umgebung, sonst ruinieren sie alles.

Wie es sonst nur passiert, wenn die Anreise der ehemaligen Erziehungsberechtigten aus dem fernen, sauberen Ländle sich ankündigt. Plötzlich erkennt man die immense, unglaubliche Renovierungsbedürftigkeit der eigenen Heimstatt, auf einmal sieht man, wie schmuddelig, ja grindig es in allen Winkeln ist: ja, ist einem denn das bisher niemals aufgefallen? Nein, ist es nicht. Bisher war alles bestens und okay, alles hat gepasst. Jetzt, schlagartig, sieht man die nackte Wahrheit, als hätte das Kind gerufen, dass der Kaiser übrigens keine Kleider anhat. Meine Güte, das stimmt.

Deswegen kommt mir auch nur der Schöne-Dinge-Katalog ins Haus und nicht die schönen Dinge. Es ist nett, darin zu blättern. Und es ist nett, sich vorzustellen, man hätte ein Leben, in dem sich all diese Supersachen super machen. Aber. Andererseits ist Perfektion eh furchtbar anstrengend. So gesehen.

Mein anderer Lieblingskatalog flatterte auch erst kürzlich ins Haus. Er enthält nicht einmal Bilder. Aber erstens wird es, wenn das Arche Noah Sortenhandbuch im Postkastl liegt, kommt, zuverlässig gleich Frühling. Und zweitens ist dieser Sortenvielfaltskatalog ein unvergleichlicher Fantasieanreger: Raten Sie mal , was ein Stierherz Kasachstan ist. (Ein Paradeiser, richtig). Die Rote aus Konstanz? (Nein, hat nichts mit der Linkspartei zu tun, sondern mit Ribiseln.) Lipstick? (Ein knallroter Paprika.) Ich weiß jetzt ungefähr, was man sich unter einer Behaarten Brandywine vorzustellen hat. Und die ROMY ist übrigens auch eine Himbeere. Nur einen Grünen Daumen finde ich nirgends, tja.

Doris Knechts neuer Roman "Wald" (Rowohlt Berlin) ist ab heute im Buchhandel erhältlich.

Kommentare