Ein Spaziergang für Ralf

Doris Knecht

Doris Knecht

Wir wünschen Frau Bliem einen schönen Spaziergang, Kraft und Erfolg.

von Doris Knecht

über Hilfe für pflegebedürftige Kinder

Leserin Manuela Bliem hat gemailt. Sie schrieb, dass sie am Dienstag, den 11. 11., nach Ferndorf in Kärnten spaziere. Nicht weiter bemerkenswert, würde man meinen, außer dass Frau Bliem in Jenbach, Tirol, lebt, und ihr Spaziergang nach Fernbach ungefähr eine Woche dauern wird.

Und er dient auch nicht ihrer Erholung und Gesundheit, sondern der Gesundheit des kleinen Ralf, der dort lebt: Er leidet an einer besonders aggressiven Form der Schmetterlingskrankheit, was unter anderem dazu führt, dass das Kind täglich schmerzhafte Koliken erleiden muss. Frau Bliem macht ihren Spaziergang, um Spenden zu sammeln, die Ralfs Pflege und seine Lebensumstände erleichtern.

Frau Bliem hat Ralf über ihren Verein "Hoizzwecki" kennengelernt, der Familien mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen hilft. Das ganz große Ziel des Vereins ist es, ein Ferienhaus in Tirol zu errichten und zu betreiben, in dem es solchen Familien ermöglicht wird, einfach ein paar Tage Auszeit von ihrem anstrengenden Alltag zu nehmen, sich mit anderen Familien auszutauschen, einmal nur Spaß zu haben. Dafür sammelt Frau Bliem mit ihrem Verein seit Jahren und bekommt viel Unterstützung.

Manuela Bliem, eine 53-jährige Kellnerin, ist einer dieser Menschen, denen das Unglück anderer Menschen nicht einerlei ist: Das Engagement für das Kind von Bekannten, das mit einem offenen Rücken zur Welt gekommen war, führte zu weiterem Engagement, und schließlich zu ihrem Verein. Hoizzwecki, das sei, ist auf der Vereinswebsite www.hoizzwecki.at zu lesen, der Tiroler Ausdruck für kleine Holzlatten. "Wenn wir viele kleine Holzstäbchen zusammentragen ist die Last für den Einzelnen nicht schwer und wir können gemeinsam ein Haus für Menschen bauen, die Ihre Last abladen und mal hinter sich lassen können!"

Wer sich mit einem finanziellen Hoizzwecki beteiligen will: Verein Hoizzwecki, AT922051000300058641.

Wir wünschen Frau Bliem einen schönen Spaziergang, Kraft und Erfolg. Und gutes Wetter.

Kommentare