Das hat sich schon viel zu oft rentiert

Doris Knecht

Doris Knecht

Heute: Tage ohne Läuse: 0. Gemmas an.

von Doris Knecht

über das Läuse-Drama

Tage ohne Läuse: 439. 439 Tage vergingen vollkommen lausfrei. 439 Tage, in denen ein Jucken am Kopf nur einen Gelsenstich bedeutete oder damit zu tun hatte, dass sich Shampoo-resistente Familienmitglieder schon etwas länger nicht die Haare gewaschen hatten.

439 Tage, an denen die Batterie verschiedener Entlausungs-Shampoos und Anti-Laus-Sprays friedlich in ihrer dunklen Kiste im Schrank ruhte, in der Gesellschaft Dutzender Laus-Kämme; den vielen mit den Shampoos mitgelieferten und dem einen guten, teuren Edelstahl-Kamm aus der Apotheke, dessen Anschaffung sich viel zu oft rentiert hat. 439 Tage, an denen man diesen Nissenkamm nicht durch Kinder-Haare ziehen, zerren, reißen musste, Strähne für Strähne für Strähne. 439 Tage, an denen man nicht durch eine große Lupe äugen und den Anblick hellbräunlicher Krabbeltiere auf weißer Haarspülung in weißem Küchenkrepp ertragen musste, winzige Krabbler, kleine und größere.

439 Tage, an denen nicht die ganze Familie hübsche, aufgerollte Nylonsackerl am Kopf trug, unter denen das Laus-Shampoo auf die Krägen tropfte. 439 Tage ohne jenen Wäscheberg, der entsteht, wenn man alle Bettwäsche, alle Kapuzenjacken und -pullis, alle Hauben, Tücher und Haarbänder auf einen Haufen vor der Waschmaschine wirft: Weil man zwar kopflaus.ch und pediculosis-gesellschaft.de gelesen hat, eigentlich längst auswendig kennt und deshalb natürlich weiß, dass Läuse in ungefähr 1999 von 2000 Fällen nur von Kopf zu Kopf springen, und praktisch nie von Kopf zu Textil, weil sie dort nämlich keinen geeigneten Lebensraum und kein Futter vorfinden, aber … Aber trotzdem: man will, dass alles sauber ist, und sauber war es: 439 Tage lang.

439 Tage, ohne Tja-leider-SMS von anderen Eltern, 439 Tage, an denen man selber keine Tja-leider-SMS verschicken musste. 439 Tage lauslose Tage, so viele wie seit dem Kindergarten nicht mehr.

Das war gestern. Heute: Tage ohne Läuse: 0. Gemmas an.

Kommentare