Warmes Wetter, grüne Sakkos und frische Luft

Philipp Wilhelmer

Philipp Wilhelmer

Wie jeden Sommer weiß die Medienbranche nichts Rechtes mit sich anzufangen

von Philipp Wilhelmer

über das Sommerloch

Es ist warm. Und wie jeden Sommer weiß die Medienbranche trotzdem nichts Rechtes mit sich anzufangen. Entsprechend lasen sich die einschlägigen Nachrichten der vergangenen Woche, deren einsames Highlight ein Mann mit grün-schwarzem Glitzersakko war. Sie erinnern sich: "Money Maker"-Moderator Alexander Rüdiger hat ein Los für die eigene Show gezogen und darf unter die Gelddusche. Was ihn zu dem Glücksgriff bewogen hat, bleibt der Öffentlichkeit leider verborgen, denn Lotterien und ORF breiten über mögliche überlieferte Begründungen sicherheitshalber den Mantel des Schweigens. "So ein Glück aber auch", bleibt einem da nur festzustellen. Ansonsten ist im Sommer oft kein Nachrichtenwert zu gering, um nicht doch irgendwo eine Story zu prägen. So zeigte diese Woche die gefühlt hundertste Rankingliste der hiesigen Twitter-Stars, dass Conchita Wurst dort von nun an vor Armin Wolf gereiht ist.

Das ist erfreulich, wird sich aber weder auf das Leben von Frau Wurst noch auf das ihrer Fans wesentlich auswirken. Denn der Kurznachrichtendienst, der in anderen Ländern durchaus interessante News von interessanten Leuten zu bieten hat, ist hierzulande eine Art Spontan-Sprechzimmer für empörte Medienleute und Politiker. Wir wären Conchita Wurst aber dankbar, ließe sie auch in diesem Bereich ein wenig frische Luft herein.

Kommentare