Voll schön

Peter Pisa

Peter Pisa

Solche bayerischen Fehleinschätzungen passieren leider, wenn nicht Mozart gespielt wird.

von Peter Pisa

über den Sonntag im TV

Sonntag war das deutsche Fernsehen voll mit Berichten vom Münchner Oktoberfest, aber trotzdem verspürte man weder Hunger noch Durst.

Das lag daran, dass man vorher im Wiener Konzerthaus Kammermusik und Medizin ("Sounds & Science) getankt und dabei erfahren hatte:

Mozart aß viel Schweinefleisch und könnte deshalb theoretisch Würmer gehabt haben (die zu hören sind, wenn man die Muskeln spannt). Brahms konnte wegen seines Bauches nur mit Abstand Klavier spielen und bekam Pankreaskrebs, typisches Risiko für Beleibte, usw…

Wenn Ärzte reden, hört man lieber ja nicht genau hin. Es muss also die Mischung gewesen sein, die die Augen öffnete: Nach den Vorträgen kam Musik, und später, bei den ARD-Reportagen von der Wiesn, hatte man keinen Blick mehr für Stelzen – nur für die übervollen Lederhosen.

Die Moderatorin strahlte: "Voll schön!" Solche bayerischen Fehleinschätzungen passieren leider, wenn nicht Mozart gespielt wird (sondern Roberto Blanco).

Kommentare